Bern
Altbauweise Altbauweise

igaltbau wird Altbauweise

Altbauweise

Seit diesem Jahr treten wir unter dem Namen Altbauweise Schweiz auf. Was früher als IG-Altbau bekannt war, haben wir einer gründlichen Prüfung von aussen unterzogen und sind zum Schluss gekommen, dass auch unsere Erscheinung einer Gesamtrenovation bedurfte.

Natürlich haben wir das – ganz im Sinne unserer Werte – gründlich und nachhaltig gemacht. Herausgekommen ist ein frischer Auftritt mit einer modernen Ansprache. Was bleibt sind die Leistungen, die die Unternehmen für Sie erbringen.

Die bisherige Bezeichnung war überholt

Bei der Gründung im Jahre 1996 waren die Schriften und Farben noch von den 50er-Jahren Grafik geprägt, das Bauhaus war den Gründungsmitgliedern noch gut bekannt.
 

20013 hatten wir den bisherigen Auftritt durch eine Agentur überarbeiten lassen, herausgekommen ist der Slogan «Wir halten Altbauten jung», und das, immer noch mit klassischen Stilelementen aufgebaute Logo mit integrierter Webadresse.

altbauweise_sanierungen_renovationen_contentbild_history_01.jpg

Frisch gemacht für die Zukunft

Für die aktuelle Überarbeitung der Kommunikation haben wir unsere Kunden genau angeschaut und ihre Bedürfnisse, Fragen und Werte mit unseren verglichen und dabei die drei Schwerpunkte definiert:
 

  • Altbau

  • Effiziente Koordination

  • Langfristige Sanierungen


Gleichzeitig haben wir auch das eigene Markenverständnis und die eigene Sprache, heute und in Zukunft analysiert und dabei gemerkt, dass die Begrifflichkeit «Interessengemeinschaft» oder gar die Abkürzung «IG» nicht mehr zeitgemäss und genügend bekannt ist.

altbauweise_sanierungen_renovationen_content_news_02.jpg

Starker Fokus auf die effiziente Vernetzung

Diese Überlegungen und Zielsetzungen resultieren im neuen Auftritt, der mit verschiedenen Elementen kommuniziert:
 

  1. Der Name «Altbau:Weise» bestehend einerseits aus dem gemeinsamen Nenner von Auftraggeber und -nehmer, «Altbau» und dem Wort «Weise», was einerseits auf die Art und Weise, wie wir etwas machen eingeht, ein bisschen aber auch mit der, durch die Erfahrung erreichten Weisheit kokettiert.


  2. Der neue Claim, oder Slogan «Profis im Verbund» unterstreicht die effiziente Kommunikation unter den einzelnen Unternehmen.


  3. Zudem unterstützen grafische Elemente, die sowohl an Elemente aus bestehenden Altbauten erinnern, wie aber auch für das Zusammenspiel der einzelnen Gewerken stehen, den Gesamtauftritt.

altbauweise_sanierungen_renovationen_content_news_03.jpg

Zoom: album2.jpg
Zoom: album2.jpg
Regionalgruppen

Finden Sie die Altbau-Profis in Ihrer Nähe

Die Altbauweise Schweiz ist in Regionalgruppen aufgeteilt. Diese kennen die örtlichen Gegebenheiten und wissen, wen man wo wofür fragen muss. Daher, suchen Sie Ihre Ansprechperson in der Nähe Ihrer Liegenschaft. Geben Sie die
PLZ ein und finden Sie einen Profi.